KMA steuert klimaneutral in die Zukunft und fördert grüne Stromversorgung der Region

KMA Umwelttechnik generiert Strom für die Region

KMA steuert klimaneutral in die Zukunft und fördert grüne Stromversorgung der Region

Die Photovoltaik-Anlage der KMA Umwelttechnik GmbH produziert mehr als doppelt so viel Strom, wie das Unternehmen intern verbrauchen kann. Die 714 kWp Anlage wurde bereits 2020 auf den Dächern des Unternehmens installiert und ist mit dieser Leistung die größte der Region. Nun erfolgte der finale Anschluss der Photovoltaikanlage an das Stromnetz von KMA. Der überschüssige grüne Strom wird der Region zur Verfügung gestellt.

Das Umwelttechnologieunternehmen aus Königswinter sorgt nicht nur bei seinen Kunden für Energie- und CO2-Einsparungen, sondern produziert auch weitestgehend klimaneutral. Im Sommer 2020 installierte KMA eine Photovoltaik-Anlage auf insgesamt drei Gebäudedächern und produziert seitdem klimaneutralen Strom. Die Gesamtkapazität der Anlage beträgt 714 kWp. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von über 500 Personen und spart rund 387 Tonnen Kohlendioxid ein.

Seit der Installation der Anlage wurde ein Teil des Stroms zum Eigenverbrauch genutzt. Der restliche grüne PV-Strom wurde ins Netz eingespeist. Im Herbst 2022 erfolgte nun der Anschluss der übrigen Photovoltaikanlage an das interne Stromnetz. Damit nutzt KMA zukünftig den gesamten grünen Strom für die Produktion, Verwaltung und Fahrzeugflotte. Steht mehr Strom zur Verfügung als verbraucht werden kann, fließt der Überschuss in das öffentliche Netz ein. Mit dieser Photovoltaik-Anlage geht KMA einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, denn ab Inbetriebnahme ist KMA in Hinblick auf den Stromverbrauch zu 100% klimaneutral und unterstützt gleichzeitig die Region in eine nachhaltige Zukunft.

Die größte PV-Anlage der Region auf den Dächern von KMA

Im Jahr 2021 hat die Photovoltaik-Anlage ca. 626.000 kWh Strom erzeugt. KMA verbraucht pro Jahr ca. 300.000 kWh Strom, sodass das Unternehmen deutlich mehr Strom nachhaltig erzeugt, als es verbraucht. Das sonnige Jahr 2022 wird zu noch mehr klimaneutralen Strom führen: Alleine in den Sommermonaten Juni bis August wurden über 30 % mehr Sonnenstunden aufgezeichnet.

Ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität liegt in der Umstellung auf E-Mobilität. Neue Fahrzeuge werden überall wo möglich, als vollelektrische oder hybride Fahrzeuge angeschafft. Inzwischen sind bereits über 70 % der PKW-Fahrzeugflotte umgestellt. Die Aufladung erfolgt durch den selbst erzeugten grünen Strom auf den Dächern vor dem Siebengebirge.

KMA auf der K Messe 2022Nachhaltige Filterlösungen für die Schokoladenindustrie