Was macht KMA einzigartig? Die Mitarbeiter.

Entdecken Sie Ihre Perspektiven.

kma-umwelttechnik-ludwig-gewinner-2018

Als  weltweit führender Hersteller von innovativer Umwelttechnik sorgen wir bei unseren Kunden für reine Luft an Produktionsanlagen, verbessern gleichzeitig die CO2-Bilanz und generieren beachtliche Kostenvorteile. In unserer Zukunftsbranche besetzen wir eine starke Position mit internationalem Renommee. Wir freuen uns über ein hohes Wachstum in den vergangenen Jahren und sind von unseren hervorragenden Chancen für die Zukunft überzeugt. Begleiten Sie uns auf unserem Erfolgskurs!

Wofür stehen Mitarbeiter von KMA jeden Morgen auf?

Sales Manager
kma-umwelttechnik-karriere-vertrieb

Hannes, Sales Manager Textil

Wir machen die Welt jeden Tag ein bisschen besser

Hannes ist ein echter Überzeugungstäter. Er ist in der glücklichen Situation seine persönlichen Wertvorstellungen in seinem Job ausleben zu können. Im Privatleben versorgt er sein Haus mit möglichst nachhaltiger Energie und nutzt in seinem Bio-Garten sogar den Kaffeesatz aus der Firma. Als Sales Manager stattet er weltweit Spannrahmen, welche in der Textilindustrie Anwendung finden, mit KMA Systemen aus und schützt dadurch unsere Umwelt. Besonders im Textilbereich können große Mengen Öl, aber auch Energie und damit auch CO2 eingespart werden.

Elektroprojektierung
kma-umwelttechnik-karriere-elektroprojektierung

Stefan, Elektroprojektierung

Stillstand ist Rückstand

KMA hat die gesamte Karriere von Stefan begleitet und Stefan das starke Wachstum von KMA. Der erste Schritt seiner Karriere war eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Nur ein Jahr nach Abschluss der Ausbildung begann er berufsbegleitend den Staatlich geprüften Techniker mit der Fachrichtung Elektrotechnik. Schon während der Weiterbildung ist er aus der Produktion in die Elektroprojektierung gewechselt. Seit 2018 lernt er neben dem Job für den Technischen Betriebswirt.

Werkstudent Verwaltung
kma-umwelttechnik-karriere-werkstudenten

Felix, Werkstudent Verwaltung

Die Arbeit bei KMA hat mir mein Studium erleichtert

Jahrespraktikum – Minijob – Werkstudium – Praxissemester. Kein Wunder, dass Felix in nahezu jeder Abteilung bei KMA schon mitgearbeitet hat. Angefangen hat er 2014 mit einem Jahrespraktikum welches er für sein Fachabitur absolvieren musste. Heute ist er Allround-Talent und kennt jede Abteilung und die Gesamtgeschäftsprozesse des Unternehmens. Dieses Verständnis hilft ihm im täglichen Doing – im Job und im Studium.

Assistentin Produktionsleitung
kma-umwelttechnik-karriere-assistentin-produktionsleiter

Katrin, Assistentin Produktionsleitung

Der Zusammenhalt unter den Kollegen könnte nicht besser sein

In ihrem Leben vor KMA war Katrin Optikerin. Mit Beginn ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau wurden aus Brillen Abluftfiltersysteme. 2004 hatte KMA keine 50 Mitarbeiter. Nach der Ausbildung hat sie zunächst im Sekretariat gearbeitet. Peu à peu kamen Themen rund um den Zoll und entsprechende Weiterbildungen hinzu. Die Schnittstellen mit der Produktion nahmen zu und gleichzeitig die Neugierde für die gesamten Produktionsprozesse. Deshalb kam die neue Stelle als Assistentin der Produktionsleitung wie gerufen. Heute hat KMA mehr als doppelt so viele Mitarbeiter. Der Zusammenhalt ist in Katrins Augen noch genauso gut wie 2004.

Azubi Elektroniker
kma-umwelttechnik-ausbildung-zum-elektroniker

Viktor, Azubi Elektroniker

Ich hatte Lust auf was Anderes

Viktor arbeitet schon seit fünf Jahren bei KMA. Als Maschinenbediener war die Säge lange Zeit sein Wirkungsbereich. Warum dann zurück in die Ausbildung? Ihn hat der Ehrgeiz und die Lust gepackt etwas Neues zu machen. Er entschied sich für eine Ausbildung zum Elektroniker und sitzt nun wieder auf der Schulbank. Den praktischen Teil seiner Ausbildung verbringt er nur wenige Meter entfernt von seinem alten Arbeitsbereich inmitten seiner alten Kollegen.

KMA in Zahlen

620

Tonnen CO2 Einsparungen pro Kunden-Projekt im Jahr*

3.000

installierte Filteranlagen weltweit

75%

unserer Anlagen werden ins Ausland verkauft

#1

Auszeichnungen vom European FoodTech Award bis zum Ludwig

130

Mitarbeiter am Stammsitz Königswinter und in Shanghai

90%

Führungskräfte stammen aus den eigenen Reihen

80%

Mitarbeiterwachstum in den letzten 5 Jahren

 18

Nationen in unserer KMA Mannschaft

* Durchschnittswert aus drei Fallbeispielen der Bereiche Druckguss, Textil und Lebensmittel.

Bewerben Sie sich jetzt!

Warum KMA

Erfahren Sie mehr über das moderne und dynamische Familienunternehmen KMA.

Häufige Fragen

Nützliche Antworten auf viele Ihrer Fragen finden Sie in unseren Karriere FAQs.

Kontakt