Umweltschutz als Wirtschaftsfaktor immer wichtiger

Umweltschutz und Luftreinhaltung immer wichtiger in der Wirtschaft

Energiesparende Umwelttechnik ist eines der wachstumsstärksten Geschäftsfelder in der Wirtschaft.

Das deutsche Statistische Bundesamt macht die Bedeutung dieser Zukunftsbranche deutlich: 2020 wurden in Deutschland rund 79 Milliarden Euro Umsatz mit Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz erwirtschaftet, eine Steigerung von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Den mit Abstand größten Anteil an den Umsätzen mit Umweltschutzmaßnahmen haben seit jeher dem Klimaschutz zuzurechnende Waren, Bau- und Dienstleistungen. 2020 wurden in diesem Bereich in Deutschland etwa 47 Milliarden Euro eingenommen, der Großteil davon mit Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Der Bereich der Luftreinhaltung ist dabei für die Bedeutung des „Wirtschaftsfaktors Umweltschutz“ besonders zukunftsweisend: Der Umsatz ist seit 2015 um 46 Prozent gestiegen! Klimaschutz & Luftreinhaltung sind die zentralen Umweltschutzmaßnahmen der Wirtschaft.

Mit innovativer Anlagentechnik zur energie-effizienten Luftreinhaltung sorgt KMA weltweit für reine Luft an Produktionsanlagen, verbessert gleichzeitig den carbon footprint und generiert beachtliche Kostenvorteile für führende Industrieunternehmen. Die integrale Verbindung von Abluftreinigung und Energierückgewinnung bietet große Vorteile: Saubere Luft, bis zu 80 Prozent geringere Energiekosten sowie eine starke Reduktion der jährlichen CO2-Emissionen.

Unser zentrales Leistungssversprechen: Clean Air. Save Energy.

Source: https://de.statista.com/infografik/25144/umweltschutz-umsatz-in-deutschland/

Erfahre mehr in unseren Anwendungsbeispielen:

KMA auf der K Messe 2022